02.03.2024

Berlinale 2024

KlimAktiv kündigt Kooperation mit Yamdu an und informierte bei Avant Première über Klimaschutz beim Film

Glanzvolle, aber auch politische Auftritte am Roten Teppich und volle Kinosäle kennzeichnen die 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Claudia Kraus, Maria Zeitz und Justin Janßen waren vor Ort und vertraten KlimAktiv bei diversen Veranstaltungen.

So besuchte Claudia Kraus dem Empfang des FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern) in der Bayerischen Vertretung in Berlin, die Hamburg Tea Time 2024 der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (MOIN) in der Landesvertretung Hamburg sowie den European Film Market (EFM), eines der bedeutendsten Branchentreffen der Filmindustrie.

Nach großem Zuspruch im Vorjahr veranstaltete der Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen (VTFF) am 19. Februar bereits zum zweiten Mal den Green Tec Day. Die eintägige Messe stand ganz im Zeichen der nachhaltigen Transformation in der Film- und Fernsehbranche – vor allem im Hinblick auf innovative Technologien.

Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre neusten Entwicklungen, darunter nachhaltige Alternativen zu Dieselgeneratoren für die Stromversorgung am Filmset oder effiziente Beleuchtungslösungen. In verschiedenen Panels diskutierten Branchenvertreter:innen über die Herausforderungen und Lösungsansätze der grünen Transformation. Auch die aktuellen ökologischen Standards und zukünftige Entwicklungen im Filmmarkt standen im Zentrum der Gespräche. Maria Zeitz und Justin Janßen bewarben vor Ort nicht nur den KlimAktiv Green-Shooting-Rechner, sondern stellten am gemeinsamen Stand mit Yamdu auch eine neue Kooperation vor: zukünftig wird die Emissionberechnung direkt in die Produktionsplanungssoftware Yamdu integriert werden, sodass beispielsweise Abschlussberichte direkt in Yamdu erstellt werden können – powered by KlimAktiv.

Abgerundet von einem umfangreichen Rahmenprogramm, wurden bei der IMZ Avant Première – einem der weltweit bedeutendsten Messe-Events für Kulturfernsehen – die neusten Musik- und Tanz-Produktionen präsentiert. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf dem Thema der Künstlichen Intelligenz, doch auch die Nachhaltigkeit kam nicht zu kurz: Bei der Avant Première Expert Session diskutierte Justin Janßen als Experte für Green Shooting und Green Streaming mit verschiedensten Persönlichkeiten aus der Medienwelt, unter anderem aus Deutschland, Österreich, Polen oder Spanien, über grünes Produzieren und die Situation in verschiedenen Ländern.

© Bild: Berlinale 2024

Zurück zur Übersicht