02.09.2023

Wie wollen wir mit dem Klimawandel leben?

Nimm Teil am „Dialog KlimaAnpassung“ und lass BMUV und UBA wissen, was für Dich und Deine Region wichtig ist.

Bis zum 8. Oktober 2023 können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Anliegen zu einem klimaangepassten Deutschland auf einer Online-Plattform einbringen. Der Online-Dialog ist Teil des breit angelegten „Dialog KlimaAnpassung – Leben im Klimawandel gemeinsam meistern“, mit dem das Bundesumweltministerium (BMUV) und das Umweltbundesamt (UBA) derzeit eine gesellschaftliche Diskussion zur notwendigen Vorsorge und Anpassung an die Folgen des Klimakrise führen. Ziel ist es, von möglichst vielen Menschen Ideen für die Entwicklung der neuen vorsorgenden Klimaanpassungsstrategie mit messbaren Zielen zu erhalten.

Unser Leben wird immer mehr von Hitzetagen, Trockenheit und Dürre sowie Stürmen, Starkregen und Überflutungen beeinträchtigt. Vorsorge und Schutz gegenüber extremen Wetterereignissen zu verbessern und sich gleichzeitig auf langfristige Klimaveränderungen wie Temperatur- und Meeresspiegelanstieg vorzubereiten ist das Ziel der neuen, vorsorgenden Anpassungsstrategie an den Klimawandel, die die Bundesregierung bis Ende 2024 vorlegen will. Diese Strategie ist im neuen Klimaanpassungsgesetz verankert, das Mitte Juli 2023 vom Bundeskabinett beschlossen wurde.

Mögliche Folgen des Klimawandels sind zum Beispiel die Zunahme von Extremwetterereignissen wie Überflutungen sowie durch den Temperaturanstieg verursachte Dürre. 

Parallel zum „Dialog KlimaAnpassung“ werden Fachexpertinnen und Fachexperten aus Bundesländern, Kommunen, Verbänden und Wissenschaft durch die Bundesregierung in den verschiedenen Themenclustern beteiligt und können ihre Expertise in die Strategieentwicklung einbringen. Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses werden bei der Weiterentwicklung durch die Bundesregierung in die neue, vorsorgende Klimaanpassungsstrategie einfließen.

Neben der Anpassung an den Klimawandel finden wir von KlimAktiv es wichtig, das Klima unseren Möglichkeiten entsprechend zu schützen. Das gilt für Unternehmen und Institutionen ebenso wie für Individuen, jede*r kann hier etwas tun.  Mit dem CO2-Rechner der Bundesregierung für Privatpersonen, powered by KlimAktiv, kann die individuelle CO2-Bilanz erstellt werden, ein erster Schritt auf dem Weg zu einem klimafreundlichen Leben. Der Rechner zeigt auf, wo die sinnvollsten Stellschrauben für Verbesserungen sind, und steckt voller Tipps und Ideen, wie ein klimafreundlicher Lebensstil umgesetzt werden kann.

Hier geht es zur Dialog-Plattform für Bürger*innen zur Teilnahme am Online-Dialog.

Für Jugendliche und junge Menschen gibt es die wichtigsten Infos auf dem Instagram-Kanal DeinDialog KlimaAnpassung. Bundesumweltministerin Steffi Lemke: „Die Klimakrise stellt uns alle vor die Frage, wie wir das Leben im Klimawandel auch künftig meistern können. Für junge Menschen ist dies eine besonders wichtige Zukunftsfrage. Fest steht: Das geht nur gemeinsam. Deshalb lade ich alle Bürgerinnen und Bürger und besonders Jugendliche ein, sich am Dialog KlimaAnpassung zu beteiligen. Je mehr Menschen mitmachen, desto klarer werden die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung.“

© Bild: Hermann Traub auf Pixabay

Zurück zur Übersicht